Ein Lichtblick auf See

Die «Bürgermeister O'Swald II», so lautet der eigentliche Name des Feuerschiffs, war bis vor gut 30 Jahren das letzte bemannte Feuerschiff auf Position Elbe 1 (der Elbmündung) und hat heute als nautisch-technisches Denkmal seinen letzten Liegeplatz in unserem Heimathafen an der Zollkaje gefunden. Feuerschiffe waren früher dort im Einsatz, wo das Aufstellen von Leuchttürmen bzw. die Sicht auf diese oder andere Markierungen zur Sicherung des Schiffsverkehrs nicht möglich war. So lag die «Bürgermeister O'Swald II» auf Position Elbe 1, 15 Seemeilen vor Cuxhaven in der gefährlichen Elbmündung mit ihrem kabbeligen Wasser und den tückischen Wellen, wo die Schiffe von See kommend das Fahrwasser der Elbe ansteuern. 

Mehr als 150 Jahre gab es bemannte Feuerschiffe in der Elbmündung. Ihr Lichtstrahl sicherte den Kapitänen die Einfahrt in wechselnde Strömungen und die Weiterfahrt vorbei an Sandbänken. Solche Feuerschiffe hielten auch bei schwersten Stürmen ihre Position auf See, um anderen Schiffen als Orientierung zu dienen. Das letzte und berühmteste der bemannten Elbe-Feuerschiffe, unsere «Elbe 1», wurde am 22. April 1988 nach 40 Jahren Dienst in der Elbmündung eingezogen und durch ein unbemanntes Feuerschiff ersetzt. 

Seetüchtiges Museumsschiff mit Flair

Die «Elbe 1» ist bis heute voll seetüchtig und für Besucher zugänglich, denn das Cuxhavener Feuerschiff ist auch von innen äußerst sehenswert: Die Stadt Cuxhaven, die heute ihr Eigner ist,  machte aus der «Elbe 1» ein Museumsschiff. Kombüse, Kommandobrücke, Mannschaftsunterkünfte - all das könnt ihr in den Sommermonaten besichtigen.

Das gepflegte geschichtsträchtige Feuerschiff bringt aber auch heute noch regelmäßig Touristen zu Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland, nach Hamburg, zum Nord-Ostsee-Kanal oder auch in die andere Richtung nach Wilhelmshaven. Die Fahrtermine findet ihr auf der verlinkten Website. Natürlich kann man auf unserem Feuerschiff auch heiraten, Termine und alles andere werden vom Cuxhavener Standesamt koordiniert.

Und noch was Besonderes: wenn am «Sommerabend am Meer», eines der jährlichen Cuxhavener Highlights, in und vor der Grimmershörnbucht das halbe Meer, der Strand und die Bucht illuminiert sind und alle Zuschauer das Höhenfeuerwerk bestaunen, könnt ihr das auch mal von der Seeseite aus tun, denn die «Elbe 1» fährt raus aufs Meer und hier sitzt ihr garantiert in der ersten Reihe.