Ruhe und Natur pur

Otter muss man einfach lieben! Ihr schlaues Wesen, die elegante Art durch das Wasser zu gleiten und die frechen Quiek-Laute machen die Raubtiere zu einem beliebten Vertreter der Tierwelt. Doch das war lange Zeit anders: Noch bis in die 1960er Jahre stand der Otter auf der Abschussliste vieler Jäger. Einerseits wegen seines Fells, das Kürschner zu Mützen und Mänteln verarbeiteten, andererseits, weil man davon ausging, dass die Wasserraubtiere die Fischbestände gefährden würden.

Rettet die Fischotter!

Ende der 1970er schließlich war die Anzahl der Fischotter so weit zurückgegangen, dass sie seitdem auf der roten Liste des Bundesamtes für Naturschutz stehen. Auch, wenn das Jagen der Säugetiere in dieser Zeit verboten wurde – durch das Abholzen und die Trockenlegung vieler Gebiete wurden immer mehr Lebensräume der Otter zerstört. 

Auf den Pfaden heimischer Tiere

Um den Fischottern auch im Landkreis Cuxhaven wieder ein Zuhause zu geben und gegen ihr Aussterben zu kämpfen, entstand 2004 aus einer ehemaligen Klärteichanlage an der Lune ein Biotop. Mittlerweile haben sich hier zahlreiche Otter angesiedelt. Der wertvolle Lebensraum aus Teichen, Gräben und Auwald ist auch Heimat vieler weiterer Tierarten: Eisvögel, Störche und Blesshühner wohnen hier Tür an Tür mit Bibern, Füchsen und Rehwild. 

Über Bohlenstege könnt ihr entlang eines Naturlehrpfades zu zwei Aussichtstürmen gelangen. Von hier aus habt ihr eine wunderbare Aussicht über das Biotop, die Lune und angrenzende Felder. Nehmt euch Zeit – mit etwas Glück könnt ihr die Otter in ihrem Alltag beobachten. Und falls nicht: Die Ruhe und Schönheit der Natur sind jederzeit einen Ausflug und Spaziergang zum Otterbiotop wert. Da die Lune direkt an die geschützte Landschaft grenzt, ist die Anfahrt mit einem Kanu ebenfalls möglich. 

Öffnungszeiten & Eintritt
Das Otterbiotop ist jederzeit geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. 

Anmerkung: Das Otterbiotop ist ein geschützter und wichtiger Lebensraum. Bitte hinterlasst keinen Müll und verhaltet euch rücksichtsvoll der Natur gegenüber.