13.8°C
Küstentalk

Die schönsten Orte zum Fotografieren in Cuxhaven

Ich hatte das große Glück schon einige wundervolle Orte auf dieser Welt sehen zu dürfen. Überall dabei: meine Kamera. Cuxhaven löst in mir jedoch eine ganz besondere Fotobegeisterung aus. Daher stelle ich euch heute meine schönsten Foto-Locations in Cuxhaven vor. Eine Mischung aus Strand, urbanem und historischen Hafenflair, einzigartigen Leuchttürmen und weiteren Spots, die euch und eure Kamera hoffentlich glücklich machen. Denn für schöne Fotos müsst ihr nicht erst ans andere Ende der Welt reisen.

Kutterhafen Spieka Neufeld

Ihr seid auf der Suche nach einem authentischen kleinen Hafen mit richtigen Kuttern? Dann seid ihr hier richtig. Schon der Weg von Cuxhaven nach Spieka lohnt sich. Am Deich entlang, an Salzwiesen vorbei, gelangt ihr zu meinem absoluten Foto-Highlight in Cuxhaven. Esst unbedingt ein Fischbrötchen hier, nehmt eine Decke mit und wartet auf den Sonnenuntergang. Dieser Spot versprüht eine so schöne Hafen-Romantik, ihr werdet ganz sicher wissen, was ich meine...

Adresse: 27637 Wurster Nordseeküste, Germany

Cuxhavener Küstenheide

Diese wunderschöne Wald und Heidelandschaft erstreckt sich über mehrere Kilometer zwischen den Ortsteilen Holte-Spangen und Arensch/Berensch. Hier könnt ihr ganz in Ruhe mit eurer Kamera spazieren gehen und teilweise niemandem begegnen. Ich liebe diese Einsamkeit. Dazu leben hier Wildpferde und Urrinder, Natur pur also. Bei Sonnenuntergang könnte ich hier stundenlang sitzen und mir anschauen, wie sich die Farben der Heide verändert. Ein absolutes Muss für jeden Foto- und Naturliebhaber.

Adresse: K7, 27476 Cuxhaven, Germany

Hafengebiet in Cuxhaven

Der Hafen strahlt nur so vor Geschichte und gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten und Foto-Locations in Cuxhaven. Zu gerne würde ich mich hier permanent mit Menschen unterhalten, die im letzten Jahrhundert hier gelebt haben. Lasst euch einfach treiben und genießt das etwas rauere Cuxhaven. Startet in der Kapitän-Alexander-Straße, macht einen Abstecher zum Nordseekai und lauft Richtung Hapag Hallen.

Adresse: Kapitän-Alexander-Straße, 27472 Cuxhaven, Germany

Leuchtturmdenkmal Obereversand

Am Deichvorland von in Dorum-Neufeld erhebt sich dieser bakenähnlicher Turm: das Leuchtturmdenkmal Obereversand. Dieser alte Leuchtturm ist zwar schon lange nicht mehr in Betrieb, hat einen festen Platz in meinem Herzen. Viele Stürme hat er überstanden, vielen Menschen ganz sicher den Weg in den Hafen beschert. Nun begeistert er Touristen und viele Brautpaare, die sich hier ihr Ja-Wort geben können.

Adresse: Am Kutterhafen 3, 27639 Wurster Nordseeküste

Strand von Sahlenburg

Sahlenburg hat für mich einfach den ursprünglichsten Strand. Der Wernerwald im Hintergrund, ein paar kleine Dünen, die den Strand noch ein bisschen schöner machen, Kitesurfer, die Spaß auf dem Wasser haben und Hunde, die nicht genug vom Toben kriegen. Hier fotografiere ich am liebsten entweder an dem einen Ende des Strands: auf Höhe des Wattenmeer Besucherzentrums oder auf der anderen Strandseite, auf Höhe des Kletterwaldes. Hier sind immer eher wenige Menschen unterwegs und auch hier lohnt es sich, den Sonnenuntergang mit der Kamera zu dokumentieren.

Adresse: Wernerwaldstraße 2, 27476 Cuxhaven, Germany

Unsere Partner