Ein Herzstück des ländlichen Hadeln, im Sietland, ist wohl das urige Ihlienworth. Idyllische Flussläufe, der Elbe- Weser- Schifffahrtsweg und kleine Verbindungskanäle laden zu kleinen Abenteuertouren ein. Ob man sich selbst sportlich betätigt und ein Kanu leiht oder sich eine romantische Kahnfahrt auf der Medem gönnt, Naturfreunde kommen hier auf ihre kosten. Ein weiteres Plus ist der Fischreichtum der Ihlienworther Gewässer. Angler können sich hier nach Lust und Laune austoben. Auch der Fischlehrpfad entlang der Medem ist für Radfahrer und Wanderer mit 15 informativen Stationen eine wahre Verführung zum Angelsport.

Ein weiteres Highlight des Ortes ist wohl der Landfrauenmarkt mit dem dazu gehörigen Landfrauen Café. Alles was das Herz, oder der Magen, begehrt wird dort Angeboten. Alles aus eigener Herstellung und in Eigenregie des Landfrauenvereins mit Herz und Leidenschaft. Unweit des Marktes befindet sich auch das Milchmuseum, welches mit seinen traditionellen Gerätschaften seine Gäste in die gute alte Zeit entführt.