Die Nacht war kurz für den Hafenlotsen. Um zwei Uhr morgens hat ihn der Wachleiter angerufen. Der Lotse weiß nie, wann der Anruf kommt. Dort, wo die raue Nordsee auf die Elbmündung vor Cuxhaven trifft, sind Kapitäne aus aller Welt auf die Hilfe der Lotsen angewiesen, die ein- und auslaufende Schiffe vorbei an allen Hindernissen und Untiefen sicher in den Hafen bringen. Früher waren die „Geleitmänner" im nur wenige Schritte entfernten Lotsenviertel zu Hause, das zwischen dem Hafen, der Innenstadt und der Aussichtsplattform „Alten Liebe“ liegt.

Lotsen gibt es auch heute noch. Das historische Viertel rund um die Schillerstraße hat sich herausgeputzt. Das schmucke Quartier im Herzen der Stadt Cuxhaven hat sich sein maritimes Flair zwischen exquisiter Shopping-Meile und traditionsreichen Häuserreihen erhalten. Bei einem gemütlichen Hafenspaziergang lässt sich sogleich ein Stück Stadtgeschichte erkunden. Kulturfreunde treffen nicht nur bei Lesungen und Konzerten auf Künstler, die im gediegenen Lotsenviertel leben und arbeiten. Auch die Vielfalt an kulinarischen und exotischen Genüssen, wie in einer der typischen portugiesischen Tavernen oder einer der urigen Seemannskneipen lässt kaum Wünsche offen. (Von Carmen Monsees)