Genau betrachtet, gehört Neuwerk nicht ins Cuxland. Nein, Mit seinen 40 Einwohnern ist Neuwerk der südlichste Stadtteil Hamburgs. Jedoch ist Neuwerk eines der schönsten Tagesausflugsziele der Cuxländer und ihrer Touristen. Und dabei ist häufig eher der Weg das Ziel. Die wohl beliebteste Reise Art ist in einem Wattwagen. Eine Stunde durch Watt und Priel auf die drei Quadratmeter große Insel. Doch auch zu Fuß ist das kleine Inseldomizil zu erreichen. In knappen 3 Stunden ist es zu erwandern. Jedoch Vorsicht ist geboten. Unerfahrene Wattwanderer sollten den Weg nie ohne ausgebildeten Führer wagen, denn die Gezeiten können einen in lebensbedrohliche Situationen bringen. Das selbe gilt für einen Ritt durch das Wattenmeer bis zur Insel. In den Kurgebieten Sahlenburg und Duhnen findet man für jeden Wunsch die Richtige Adresse um sich zu informieren oder die Überfahrt zu reservieren. Sogar in Kombination mit einem Schiffstörn zurück.

Doch auch der Aufenthalt ist mehr als erholsam. Wer wirklich dringend mal “auf die Insel” muss, der findet hier genau die Ruhe und die Abgeschiedenheit, die er braucht. Es gibt weder Straßenverkehr auf der Insel noch große Märkte oder Discounter. Im “Tante- Emma- Laden- Stil” bietet der Inselkaufladen seine Waren an. Fast meditativ faulenzende Seehunde, leuchtende Strände und Vogelscharen machen den Besuch zum wahren Naturerlebnis.

Wer sich etwas körperlich betätigen möchte, geht die 132 Stufen des 700 Jahre alten Leuchtturms hinauf und genießt von dort aus den Blick auf unberührte Natur. Danach ein wenig Kopfjogging im Nationalparkhaus mit seiner Ausstellung zum Hamburgischen Wattenmeer und ein bewegender Besuch auf dem “Friedhof der Namenlosen”, die letzte Ruhestätte Flutangeschwemmter Opfer.

Wer also seine Batterien aufladen möchte, findet hier auch wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten.