In Cuxhaven kann man nicht nur den üblichen Golfsport ausüben oder eine Runde Minigolf spielen, sondern auch Adventure Golf. Die naturähnlichen Rasenbahnen im Stadtteil Duhnen sind zwischen 8 und 30 Meter lang sind und wurden liebevoll mit unterschiedlichen Geländeformen angelegt. Mittendrin finden sich häufig verschiedene Hindernisse wie z.B. kleine Wasserfälle oder Brücken, aber es gibt auch Sandbunker und große Steinbrocken. Den maritimen Charakter findet man auf dem ganzjährig bespielbaren Platz überall wieder: Fischernetze, Schiffstaue, Treibgut oder auch ein Schiffsrumpf und eine große Schiffsschraube versetzen den kleinen oder großen Golfer spielerisch an die Küste. Dabei sind sämtliche Bahnen Miniaturausgaben echter Golfplätze, die auf 1:10 verkleinert wurden. 

Weil auch diese Golfvariante in vereinfachter Form nach den Regeln des Deutschen Golf Verbandes gespielt wird, ist hier wie beim "richtigen” Golf vor allem die beste Strategie gefragt, um am Ende mit möglichst wenig Schlägen zum Ziel zu kommen und den Ball einzulochen. Die Anlage ist bestens für einen Familienausflug geeignet, denn hier können auch die Kleinen den Schläger schwingen und es gibt immer etwas zu entdecken.

Im dazugehörigen Café kann man nach einer spannenden Partie Golf ein Eis aus dem großen Sortiment genießen. Es gibt aber auch eine vielfältige Auswahl an Kuchen und Torten sowie frisch zubereitete Fischbrötchen und passende Getränke, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Da die Anlage direkt hinterm Deich und damit auch strandnah gelegen ist, bietet sich nach einem erfolgreichen Spiel ein Spaziergang am Strand in Richtung Duhnen oder Döse förmlich an.