Eichhörnchen trifft Pinguin

Gleich hinterm Deich im Stadtteil Döse befindet sich der Cuxhavener Kurpark. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch eine der grünen Lungen der Stadt kann es durchaus passieren, dass ihr den Schrei eines Humboldt-Pinguins hört – und das ganz ohne Reise zum Südpol! Im Cuxhavener Kurpark tummeln sich viele Zwei- und Vierbeiner, die ihr so am nördlichsten Punkt Niedersachsens sicher nicht erwartet hättet.

In den 1930er-Jahren brachten Seeleute Tiere aus aller Welt mit nach Cuxhaven, um sie hier den Besuchern vorzuführen – so entstanden nach und nach Tiergehege. Ursprünglich vor allem aus Seehundsbecken und Seevogelwiesen bestehend, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein ein Hektar großes Gelände mit einem See, auf dem heute knapp 250 Tiere aus insgesamt 50 verschiedenen Arten ein Zuhause gefunden haben.

Auf dem ganzjährig und täglich von 9 bis 18 Uhr geöffneten Gelände des Zoos trifft man besonders viele Vogelarten, darunter Watvögel wie Austernfischer und Säbelschnäbler oder auch Basstölpel, die hier sogar schon gebrütet haben, aber auch Exoten wie Chinesische Mandarinenten. Einige heimische Tiere wie Uhus, Störche, Eichhörnchen und Kaninchen haben hier ebenfalls ein Zuhause gefunden.

Das Highlight für die Besucher jeden Alters dürfte wohl die tägliche Pinguin-Fütterung um 15 Uhr sein, bei der man die putzigen Vögel in Aktion sehen kann.

Eintritt: frei

Öffnungszeiten: täglich 9 - 18 Uhr

Fotos: Matthias Buczur // Shooting-Impressions (Galerie 1 +2), Christina Schimmel // cuxiland.de (Galerie 3)