Auf in die Cuxhavener City
Die Sonne scheint, der Frühling hält Einzug und das Leben nimmt wieder Fahrt auf. Endlich wieder bummeln, endlich wieder Veranstaltungen und endlich wieder ganz in Ruhe draußen sitzen und einen Kaffee trinken!
Verkaufsoffener Sonntag in Cuxhaven
Am Sonntag nach Ostern könnt ihr all das an einem Tag zelebrieren, denn am 24. April 2022 findet der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres in Cuxhaven statt. Von morgens um zehn bis nachmittags um fünf haben fast alle Geschäfte der Cuxhavener City rund um die Nordersteinstraße für euch geöffnet. Sie laden zum Stöbern ein und zum entspannten Einkaufen, wenn euch die Hektik des Alltags nicht stresst. Und das Beste daran - es wird noch mehr geboten:
Blumenmarkt mit Rahmenprogramm
Verschiedene Gärtnereien und Floristen lassen unser Zentrum bunt werden. Und das ganz unter dem Motto »Es ist Pflanzzeit«. Vom Kämmererplatz bis zum Wasserturm wird es richtig grün und farbenfroh, denn hier verläuft ein Blumenmarkt mit ersten Setzlingen, Kräutern, Obstbäumen aus der Baumschule und bunter Blütenpracht, kurz: Mit allem, was das Gärtnerherz begehrt. Wer also beim
»Staudenmarkt« der Landfrauen in Ihlienworth (22. und 23. April) noch nicht alle Pflanzen für seinen Garten gefunden hat, hat hier bestimmt Erfolg. Spannend ist aber auch der »UnverpacktTruck« und die Sortimente des regionalen Marktes, nachhaltig und oft in Bio-Qualität. Die mit Liebe gefertigten Waren aus Kunst und Handwerk runden das Angebot ab. Und wer auf der Suche nach Einzelstücken ist, kann noch an den Flohmarkt- und Trödelständen stöbern, denn hier gibt es nun wirklich »dit un‘ dat«.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Jazzer »Tulpen Brass« um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr auf der Bühne am Bali-Kino. Und ab 13:00 Uhr tritt der Shanty Chor am Nordseekai im Herzen des Alten Fischereihafens auf. Dort heißt es »Leinen los!« für Seemannslieder und Döntjes. Genießt dazu ein Stück hausgemachter Torte auf der Sonnenterrasse und in herrlich maritimem Ambiente.
Zischende und rauchende »Timecruiser«
Natürlich hat Cuxhaven auch an die Kleinen gedacht: Ob am Museumsmobil des Natureums oder der Kinderschmiede – für die Kiddies gibt es ein Kinderprogramm und einiges zu entdecken. Spektakuläre Straßenkünstler fahren mit riesigen Fortbewegungsmitteln mit Technik aus Vergangenheit und Zukunft durch die Stadt und versetzen die kleinen und großen Besucher in Erstaunen.
So viele Erlebnisse machen Hunger und den könnt ihr bei zahlreichen Marktständen stillen; wer »wild auf Wild« ist, vielleicht bei der Keilerhütte oder mit regionalen Leckereien oder auch Schmankerln aus dem Allgäu.
Mehr Informationen zum Blumenmarkt gibt es hier.