Die goldenen 20er Jahre oder auch »The Roaring Twenties« – das sind Charleston, Boas, Bubikopf und Stirnbänder, Knickerbocker und Schiebermützen, die in den Jahren des Wirtschaftsaufschwungs richtig populär waren. Dazu gab es nur eine einzige Art von Musik: Jazz, Jazz, Jazz.

Vor genau 100 Jahren eroberte der Jazz von New Orleans aus über Chicago und Harlem bis Paris und Berlin die Tanzsäle der Welt und nun ist er wieder da.

Erlebt „The Sazerac Swingers“, die schon so manche Fachleute aufhorchen ließen, am 3. Juli in den Hapag-Hallen Cuxhaven! Die Attribute der Fachpresse lauten von frech über „wegweisende Band für die aktuelle Entwicklung des Jazz“ bis hin zu „zählen zu den größten Attraktionen der deutschen Jazzszene“. Als erste deutsche Band überhaut spielten „The Sazerac Swingers“ im legendären Pariser „Caveau de la Huchette“, dem ältesten Jazzkeller der Welt, und wurden wegen des unglaublichen Erfolgs sogar zu einer Art Hausband. Sie waren schon bei allen Jazz-Festivals, die Rang und Namen haben: der Düsseldorfer Jazz Rally, dem Jazzfest Gronau, dem Hot Jazz Spring und sogar als Headliner des Bayerischen Jazzweekends.

Das Quintett übersetzt den Geist der 1920er Jahre in die heutige Zeit und zeigt sich dabei mit beeindruckender Energie und seinem neuen Album glamourös, swingend und ruchlos mit dem unbändigen Willen zu feiern als gäbe es kein Morgen.

In Cuxhaven tritt die kanadische Sängerin Emily Rault, Tochter des bekannten Blues-Hall-of-Famers, als special guest auf. Als Tourauftakt werden „The Sazerac Swingers“ erstmals nach der Pandemie gemeinsam mit ihr Songs vom neuen Album live performen und auch die Hapag Hallen in einen Hexenkessel verwandeln.

Mehr Infos gibt es hier.

Karten sind erhältlich bei:

West-Apotheke, Beethovenallee 36, 27474 Cuxhaven und NordWest-Apotheke, Wagnerstr. 22, 27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten 8-18.30 Uhr (Mo-Fr), 8-13 Uhr (Sonnabend)

Kulturinformation der Stadt Cuxhaven in der Alten Wache, Schlossgarten 4 (gegenüber Schloss Ritzebüttel, ehemals Galerie Höhne)

Öffnungszeiten 9-13 Uhr (Mo-Fr), 15-18 Uhr (Di-Fr), 10-13 Uhr (Sa)

Skribifax „Office und Print Partner“, Deichstraße 10 (in den Räumen der früheren Löwen-Apotheke), Cuxhaven

Öffnungszeiten 9-12 und 13.30-18 Uhr (Mo-Fr), sonnabends geschlossen

Altstadt-Buchhandlung, Johann-Heinrich-Voß-Str. 8, 21762 Otterndorf

Öffnungszeiten Di-Fr 10-13 Uhr und 14.30-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr