Say Yes! Die schönsten Trauorte, um sich im Cuxland das Ja-Wort zu geben

Ihr habt den einen Menschen gefunden, mit dem ihr den Rest Eures Lebens verbringen wollt? Neben dem ihr morgens aufwacht und die Welt umarmen könntet, weil er oder sie da ist? Was für ein großes Glück! 

Frisch verlobt und mit Tausenden Schmetterlingen im Bauch seid ihr nun auf der Suche nach einem ganz besonderen Ort, an dem ihr euch standesamtlich trauen lassen könnt. Da haben wir was für Euch! Denn in und um Cuxhaven habt ihr eine wundervolle Auswahl an ganz individuellen Trauorten, die Eure Herzen höherschlagen lassen werden. Mal geht es hoch hinaus, mal wird es herrschaftlich, mal geht’s aufs Wasser. 

Good to know: Sich im Cuxland trauen zu lassen, ist natürlich auch für alle Paare möglich, die nicht ihren Wohnsitz in Cuxhaven haben. Die Anmeldung erfolgt dann zunächst über Euer Standesamt an eurem Wohnort. Liegt alles vor, werden Eure Unterlagen an das zuständige Standesamt weitergeleitet, das Eure Trauung durchführen soll. Papierkram? Ein bisschen schon, aber es lohnt sich! Schaut selbst.


Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven

Umgeben vom herrlich verwunschenen Schlossgarten mit seinen wunderschönen alten Bäumen befindet sich das Schloss Ritzebüttel. Hier könnt ihr, wenn ihr möchtet, direkt mit Eurem Hochzeitswagen vorfahren und einen ganz besonderen Moment erleben, wenn ihr Euch vorm Schloss zum ersten Mal in Euren wunderschönen Hochzeitsoutfits begegnet.
Im Schloss selbst gibt es neben dem Trauzimmer weitere tolle Räume. Informiert Euch am besten direkt beim Standesamt Cuxhaven über die Optionen. 


Das Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven 

Wellenrauschen, Möwenkreischen und vorbeifahrende Kutter im Hintergrund – das hört sich perfekt für Euch an? Dann könnte das Feuerschiff „Elbe 1“ in Cuxhaven der passende Ort für Eure standesamtliche Trauung sein. Unter Deck des über 50 Meter langen Schiffes könnt ihr euch in ganz besonders maritimer Atmosphäre das Ja-Wort geben und danach die traumhafte Kulisse rund um die Aussichtsplattform „Alte Liebe“ genießen.

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt Cuxhaven.


Leuchtturm „Dicke Berta“ in Altenbruch

In 13 Meter Höhe mit dem Blick auf die Elbe „Ja“ sagen? Das geht auf der „Dicken Berta“, einem zauberhaften kleinen Leuchtturm in Cuxhaven-Altenbruch. Schöner könnte das Sinnbild für Eure Hochzeit wohl nicht sein. Denn Leuchttürme stehen für hoffnungsvolles Licht in der Dunkelheit. Sie führen auf den richtigen Weg und sind wunderbare Wegweiser. Nicht nur für Schiffe, auch für eine glückliche Ehe. 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt Cuxhaven.


Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld

Vom Dorumer Kutterhafen aus geht es zu diesem ganz besonderen Leuchtturm. Schon der Weg entlang zwischen zwei Dünen ist ein echtes Highlight. Fast 36 Meter über dem Wattenmeer erstreckt sich der schwarze Turm, der 1886/87 errichtet wurde. Und drumherum? Meer, Weite und ganz viel Küstenliebe! Getraut werdet ihr im Dienstzimmer der Leuchtfeuerwärter und könnt danach einen einzigartigen Ausblick genießen. 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt Wurster Nordseeküste. 


Leuchtturm „Kleiner Preuße“ in Wremen 

Klein und fein ist dieser zauberhafte Trauort. Der Name ist Programm, denn der „Kleine Preuße“ misst nur einen Durchmesser von 2,80 Meter. Ihr seid also ganz nah beieinander, wenn ihr euch das Ja-Wort gebt – so wie es sein soll. 
Eine perfekte Fotokulisse für Eure Hochzeitsfotos ist der Leuchtturm ebenfalls. Küstenfeeling pur mit Wattenmeer und dem kleinen Kutterhafen direkt vor der Nase. 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt der Gemeinde Wurster Nordseeküste.


Midlumer Mühle

Romantisch und historisch zugleich wird es in der Midlumer Mühle. Im Giebel dürft ihr in traumhaft schöner Umgebung die Ringe tauschen. Im unteren Teil gibt es außerdem einen extra Empfangsbereich für euch und eure Gäste, um diesen wunderschönen Moment in vollen Zügen zu genießen. Wenn das mal kein Trauort der besonderen Art ist.

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt der Gemeinde Wurster Nordseeküste.


Burg Bederkesa 

Kronleuchter, Kerzenschein und so viel Geschichte. In etwa 45 Auto-Minuten erreicht ihr von Cuxhaven aus die wunderschöne Burg Bederkesa. Sie gilt als eine der wichtigsten Baudenkmale in der Region. Das Tolle: Hier könnt ihr gleich zwischen drei verschiedenen Locations für Eure standesamtliche Trauung wählen. Dem Festsaal, dem Kaminzimmer und dem Gewölbekeller. Alle einzigartig, alle besonders. 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt der Stadt Geestland.


Aeronauticum in Nordholz

Ihr liebt Flugzeuge? Dann lasst Euch doch direkt in einem trauen! Das Museum Aeronauticum in Nordholz macht es möglich. Und zwar im Regierungsflugzeug VFW 614. Abheben wird die Maschine zwar nicht, Gefühlshöhenflüge sind aber trotzdem garantiert. Auch den anschließenden Empfang könnt ihr im Museum organisieren. 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt der Gemeinde Wurster Nordseeküste und direkt beim Aeronauticum. 


Fahrgastschiff Mocambo in Oberndorf

Leinen los heißt es auf der Mocambo, dem ältesten Fahrgastschiff Deutschlands. Nachdem ihr euch auf dem Wasser das Ja-Wort gegeben habt, könnt ihr euch mit euren Gästen auf eine entspannte Fahrt auf der Oste freuen und das Gefühl, frisch verheiratet zu sein, feiern. Herrlich romantisch für alle, die das Wasser lieben! 

Aktuelle Infos gibt’s beim Standesamt Land Hadeln.


Na, habt ihr euch direkt in einen dieser wundervollen Trauorte verliebt? Wenn ja, dann ruft am besten direkt bei Eurem Wunsch-Standesamt an, um die Terminlage zu checken. Aber aufgepasst: Die meisten Standesämter reservieren erst sechs Monate vor dem Wunschdatum Termine.

Auf die Liebe!