Der Terminkalender ist voll, im Minutentakt ploppen neue Mails auf, ständig bimmelt das Handy und eigentlich, ja eigentlich, stehen da noch 37 weitere To-dos auf der Liste, die abgehakt werden wollen. 

Heute nicht. 

Denn heute ist Seele-Baumeln angesagt. Eine kleine Auszeit, ein Mini-Urlaub fürs Herz. Wo es hingeht? Na nach Cuxhaven. Ans Meer. Endlich wieder frische Seeluft tanken und den feinen Sand zwischen den Zehen spüren. 

Erster Stopp: Grimmershörnbucht. Keine fünf Minuten dort und es fühlt sich an, als würde jemand ganz unbemerkt den Pause-Knopf gedrückt haben. Vom Strandkorb aus hört man die Wellen rauschen, die Möwen kreischen und den Motor eines entfernt vorbeifahrenden Frachters wummern. Ganz sanft. Hier und da Gruppen, die sich zu einem kleinen Picknick verabredet haben. Und das Leben einfach nur genießen. 

Ja, genau das kann man hier. Genießen. Runterfahren. Innehalten. Auftanken. 

Es ist warm heute. Eine herrliche Brise zieht durch die Bucht und sorgt für Abkühlung. Ein Sprung ins Meer übernimmt den Rest. Alle Grübeleien, alle Termine werden kurz mal an Land gelassen, während wir diese herrliche Frische genießen. Denn hier draußen zu sein und seine Bahnen zu ziehen, das ist Freiheit. Das salzige Wasser auf der Haut, der strahlend blaue Himmel, den die schönsten Wolken zieren, über uns. Segelboote am Horizont. Hach, die Welt ist schön.

Alle Lebensgeister geweckt geht’s mit Rückenwind und einem Fischbrötchen in der Hand weiter nach Döse und Duhnen. Es ist bereits spät am Nachmittag und die Sonne neigt sich langsam wieder gen Wattenmeer. Minute für Minute ist mehr davon zu sehen, während die Flut sich klammheimlich zurückzieht.

Mit einem herzlich schroffen „Moin“ begrüßt der Strandkassierer all jene, die sich den sich ankündigenden wunderschönen Sonnenuntergang an diesem Abend nicht entgehen lassen – und sich ein geschütztes Plätzchen suchen wollen. Um die Zweisamkeit zu genießen und die Ruhe. Denn wo ginge das besser als hier? 

Je später es wird, desto goldener strahlt alles. Der Himmel ist mittlerweile so klar, dass man am Horizont die Umrisse von Neuwerk sehen kann, während der Feuerball sich in den Überbleibseln der Flut spiegelt. Ein echtes Kunstwerk. Gezaubert von der Natur. Wie schön kann ein Moment, ein Ort eigentlich sein? 

Das ist Cuxhaven. Und Cuxhaven ist noch so viel mehr. 

Es ist das Meer, der Strand, die Promenade. Es ist der Hafen voller Kutter, das Möwenkreischen und der Deich. Es ist gemeinsames Krabbenpulen mit Freunden, dazu ein kühles Bierchen und Geschnacke. Es ist die raue See, der Wind, der Nieselregen und die salzige Luft. Es sind die Menschen, Unikate und Urgesteine. Es ist das alles, was Cuxhaven so wunderschön macht. 

Unsere Perle des Nordens.