H2O mal anders

Wenn ihr heutzutage den Wasserhahn aufdreht und das kühle Nass aus der Armatur strömt, denkt ihr euch nichts dabei, Das war aber vor knapp zweihundert Jahren noch ganz anders! Zu dieser Zeit wurde Wasser noch aus dem Brunnen geschöpft und in Cuxhaven sogar teilweise noch per Pferdewagen verkauft. Wasser war damals auch bei uns noch ein kostbares Gut.

Taucht in die Geschichte unseres Cuxhavener Wasserturms ein, denn sie reicht ebenfalls bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der runde 48m hohe Turm mit seinen 80 Zentimeter dicken Wänden wurde vor allem gebaut, um eine zentrale Wasserversorgung mit sauberem Wasser sicher zu stellen. Der siebenstöckige, 900 Tonnen schwere Turm enthielt ein Wasserwerk und einen Wasserspeicher, um auch die Frischwassertanks der ankommenden Schiffe auffüllen zu können. 

Im Jahr 2004 wurde der Wasserturm, eins der Cuxhavener Wahrzeichen, außer Betrieb genommen. Statt dessen wurden auf der runden Grundfläche vier Wohnungen errichtet.

Übernachtung im Wasserturm eine «runde Sache» 

Heute steht unser Cuxhavener Wasserturm unter niedersächsischem Denkmalschutz und ist in den technischen Baudenkmalen von Cuxhaven aufgelistet. Bis auf eine Dach- und Fensterrenovierung sowie die Imprägnierung der Außenmauer steht der Turm seit seiner Einweihung in unveränderter Form am Schleusenpriel in unserer Innenstadt.

Er befindet sich allerdings in privatem Besitz und soll nach und nach umgebaut werden. Geplant ist unter anderem die Einrichtung von Seminarräumen und eines Cafés im Erdgeschoss, dass ihr voraussichtlich ab Frühjahr 2022 besuchen könnt. Sobald die erste bis dritte Etage renoviert bzw. umgebaut ist, könnt ihr hier aber auch eine Nacht verbringen und einen sensationellen Blick über die Stadt genießen. Garantiert eine «runde Sache»!