Ein Hauch von Jugendstil in Altenbruch 

Die Villa Gehben im Herzen von Altenbruch ist eine wunderschöne Jugendstilvilla, die eigentlich nur wegen eines Missverständnis so erbaut wurde wie wir sie heute bestaunen können. 

Der Altenbrucher Ernst Gehben wanderte Mitte des 19.Jahrhunderts nach Amerika aus und lebte dort den amerikanischen Traum. Nachdem er sich von der Hilfskraft zum Millionär hochgearbeitet hatte, 

ließ er die «Villa Gehben» in Altenbruch bauen, um in seiner alten Heimat einen Altersruhesitz zu haben. Allerdings wurde beim Bau des Hauses nicht auf den Unterschied von deutschen und amerikanischen Maßen geachtet und so entstand «aus Versehen» eine etwas imposantere Villa als ursprünglich geplant. Allerdings taten sich so auch große Schwierigkeiten auf, beispielsweise beim Einbau der Glasmalereien von Louis Comfort Tiffany, der als bekanntester amerikanischer Vertreter des Jugendstils gilt. (Er ließ sich das Favrile-Glas patentieren und jeder kennt heute die nach ihm benannten Tiffany-Lampen.)

Die zweigeschossige Villa mit Walmdach, den Giebeln sowie dem seitlichen Türmchen, den Erkern und Loggien wurde nach dem Tod des Eigentümers 1958 an die Gemeinde Altenbruch verkauft, die diese daraufhin als Rathaus nutzte. Im Jahr 1972 wurde sie im Rahmen der Eingemeindung von der Stadt Cuxhaven übernommen und aufwändig restauriert. Das Gebäude steht unter niedersächsischem Denkmalschutz und ist in der Liste der Baudenkmale Cuxhavens gelistet.

Florale Elemente zur Hochzeit  

Heute ist die «Villa Gehben» ein gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt mit einem ganz besonderen Ambiente und außerdem Sitz von Verwaltungsstellen, dem Ortsrat und dem Verkehrsverein. 

Wenn ihr es besonders elegant mögt und eine traumhafte Location für eure Hochzeit sucht, solltet ihr euch diese Altenbrucher Jugendstilvilla unbedingt anschauen. Der Bürgerpark hinter dem Haus eignet sich für tolle Außenaufnahmen, lädt aber auch jeden Besucher zum spazieren gehen ein.