Oh, du zuckersüße Zweisamkeit! 


Sechs lauschige Plätzchen im Cuxland für ein romantisches Picknick

Wenn erst spät abends die Sonne untergeht und noch bis tief in die Nacht ein laues warmes Lüftchen weht, dann ist die perfekte Jahreszeit für ein romantisches Picknick gekommen. Und zwar genau jetzt! 

Die zweite gute Nachricht: Das Cuxland bietet viele wunderschöne ruhige Ecken, um die Picknickdecke auszurollen und es sich mit seinem oder seiner Liebsten gemütlich zu machen. Die Crème de la Crème stellen wir Euch hier vor. Also, stellt schon mal den Wein kalt und packt das Baguette ein. Jetzt wird’s romantisch! 


Grimmershörnbucht in Cuxhaven

Manch einer behauptet, es sei die schönste Bucht der Welt. Bis spät abends sitzt der eine oder andere noch im Strandkorb und genießt die Stille. Nichts ist zu hören außer Möwenkreischen und der sanfte Wind. Mit etwas Glück seht ihr vom Deich aus, wie die Sonne in Richtung Kugelbake untergeht, während ihr es Euch so richtig gemütlich macht. Das könnt ihr entweder in einem gemieteten Strandkorb oder ihr rollt eure Picknickdecke einfach auf dem Deich oder am Rasenstrand aus. Eines ist sicher, hier könnt ihr den Moment genießen. 

Ihr wollt Euer Picknick lieber im Sand verbringen? Dann radelt einfach ein Stückchen weiter Richtung Kugelbake und schon habt ihr Strand-Feeling pur. 


Sahlenburger Strand und Wernerwald

Ihr habt einen Vierbeiner dabei? Dann ist der Sahlenburger Strand genau der richtige Ort für Euer Picknick. Am ausgeschilderten Hundestrand sind Eure vierbeinigen Freunde herzliche willkommen und ihr könnt ganz entspannt Euer Buffet aufdecken.
Kleiner Tipp: Solltet ihr nur zu zweit unterwegs sein, nehmt am besten den letzten Strandzugang (Höhe Restaurant Kliff). Ist gerade Hochwasser, könnt ihr den Kitern bei ihren Sprüngen & Co. zuschauen und seid ein wenig entfernt von den volleren Strandabschnitten.

Ein paar Meter weiter befindet sich außerdem schon der Wernerwald. Davor findet ihr kleine Rasenflächen mit Bänken und sogar eine kleine Grillstelle. Wald oder doch lieber Strand? Hier habt ihr viele Möglichkeiten, um den Abend zu zelebrieren.


See Achtern Diek Otterndorf & Badestrand Otterndorf 

Erst eine Runde Tretboot oder Kanu fahren, dann genießen. Das geht am See Achtern Diek in Otterndorf. Viele schöne Ecken findet ihr hier, um es euch so richtig gut gehen zu lassen. Entweder direkt rund um den Bereich am See oder Richtung Deich. Auf dem Weg dorthin kommt ihr praktischerweise an einigen Buden vorbei, falls ihr Euren Picknickkorb noch mit der einen oder anderen Leckerei ausstatten wollt oder Eure Drinks den heißen Tag nicht überstanden haben. 

Ihr wollt lieber den Sand zwischen den Zehen spüren? Dann ab zum Badestrand Otterndorf. Vor den Dünen könnt ihr bei einem Gläschen Wein den Tag ausklingen lassen und auf Euch und die Liebe anstoßen. Cheers!


Bederkesaer See in Geestland

Nicht nur ein toller Ort für einen romantischen Spaziergang, auch ein wunderschönes Plätzchen, um sich für ein Picknick niederzulassen, ist der Bederkesaer See in Bad Bederkesa. Ruhe und Romantik pur gibt’s auch hier obendrauf, wenn die Sonne langsam untergeht und das restliche Licht auf der Wasseroberfläche glitzert. Baden solltet ihr im 227 Hektar großen Moorsee aber nicht. Er ist nur etwa einen Meter tief und der Boden ist, wie der Name schon sagt, sehr moorig. Es besteht die Gefahr, stecken zu bleiben.

Die Stadt Geestland hat allerdings noch weitere schöne Seen zu bieten wie den Sieverner See. Hier ist das Baden erlaubt.


Kutterhafen in Spieka-Neufeld

Schon die süßen Kutter im kleinen Hafen von Spieka-Neufeld sind ein echtes Highlight. Geht ihr einige Meter weiter, kommt ihr an einem kleinen Campingplatz vorbei und erreicht schließlich den Rasenstrand. Idylle pur. Ein feines Plätzchen für Euch und Eure Picknick-Utensilien findet ihr direkt auf der Rasenfläche mit Blick aufs Wattenmeer. Der perfekte Ort, um runterzufahren, zu genießen und Pläne für den nächsten Tag zu schmieden. Eine traumhafte Fotokulisse ist dieses Fleckchen Erde noch dazu. Also: Kamera nicht vergessen!


Strand in Wremen 

Hier wird’s noch mal richtig romantisch. Am schönen Strand von Wremen könnt ihr Euch in den historischenBadekarren einen Strandkorb mieten und habt so Euren ganz eigenen Platz, um den Abend mit ein paar Leckereien ausklingen zu lassen. Gestärkt mit Baguette, Oliven und Co. könnt ihr im Anschluss noch eine Runde spazieren gehen und zuschauen, wie die Sonne langsam den Horizont küsst. Die gesamte Wurster Nordseeküste bietet Euch auch darüber hinaus viele weitere idyllische Ecken für einen romantischen Abend zu zweit. Und zwar wohin das Auge reicht, oft nur wenige Minuten mit dem Fahrrad oder Auto entfernt. Es lohnt sich! 

Also viel Spaß beim Erkunden und „Bon Appétit“!