Frühlingszeit und Ostern – das Leben erwacht

Endlich stecken Schneeglöckchen und Krokusse ihre Köpfchen durch die Erde und recken sie den ersten Sonnenstrahlen entgegen. Kaninchenbabies und Lämmchen werden geboren, das Leben erwacht nach den kalten Wintertagen endlich wieder aufs Neue. Auch wir Cuxhavener:innen freuen uns, wieder nach draußen zu können und aufzuatmen, denn der Winter ist endlich vorbei. Wenn die Sonne scheint, lacht unser Herz, wir haben gute Laune und wollen etwas erleben.

Die Osterferien stehen vor der Tür, der Osterurlaub ist längst gebucht und es sind wieder mehr Unternehmungen möglich. In diesem Oster-Guide findet ihr jede Menge Inspiration für Abenteuer, Erlebnisse und Ausflüge, die euch rund um Ostern eine gute Zeit bescheren. Wir haben Ideen für Sonnentage, Schmuddelwetter und Oster-Events für euch zusammengestellt. Egal, ob ihr nur einen Tag in unserer schönen Stadt verbringt oder länger hier seid – Wir freuen uns auf euch!

Die Sonne lockt

An der Küste geht es oft hoch her und der Wind bläst uns ordentlich ins Gesicht. Aber ab und an kommt auch die Sonne raus und taucht unsere Region in ein noch schöneres Licht. Hier findet ihr Ideen für Unternehmungen bei schönem Wetter:

Sattelt den Drahtesel und los geht‘s

In Cuxhaven und Umgebung macht das Radfahren besonders viel Freude: Unendlich viele beschilderte Radwege ohne nennenswerte Höhenunterschiede führen durch die wunderbare Landschaft mit ihrer frischen Nordseeluft. Da treten auch Kinder und Nicht-Rennradfahrer:innen gern in die Pedale, vor allem direkt hinter den Deichen mit wunderschönem Blick aufs Meer. Wer es sportlicher mag, für den geht es auch mal mitten durch den Wald. Unterwegs von einem schönen Strecken-Highlight zum nächsten erwarten euch zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr oder um einfach mal Pause zu machen, die Seele baumeln zu lassen oder sich die Beine zu vertreten. Wir haben euch verschiedene Routen für eine Fahrradtour zusammengestetllt, von kurzen Strecken bis zu Profitouren über 200 Kilometer – je nachdem, wie viel Zeit und worauf ihr Lust habt. Fahrradtouren entdecken »


Was gibt es nur an der Küste? Leuchttürme!

Schon lange faszinieren uns die hübschen Leuchttürme. Sie dienen als Orientierungshilfe der Seeleute, sind mal rot-weiß geringelt, aber meistens individuell gestaltet. Der Leuchtturm Obereversand steht erst seit 2003 direkt an der Dorumer Küste. Dorthin wurde er von seinem ursprünglichen Standort aufwändig versetzt und bekam eine eigene 100 Meter lange Seebrücke. Zuvor war er über 100 Jahre lang Wind und Wellen ausgesetzt – mitten im Wattenmeer. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel: Nicht nur, weil er sich als originalgetreues Seezeichen hervorragend als Fotomotiv eignet, sondern auch, weil er für Besucher:innen zugänglich ist und mit wechselnden Ausstellungen über das Leben und Arbeiten als Leuchtturmwärter informiert. Also auf geht’s, erklimmt die Treppen zum Leuchtturm und lasst den unbeschreiblichen Ausblick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer auf euch wirken. Infos & Öffnungszeiten vom Leuchtturm Obereversand »


Tierisches Vergnügen im Wingster Zoo

Bei eurem Familienurlaub an Cuxhavens Nordseeküste sollte ein Besuch im Wingster Zoo nicht fehlen. Schon am Eingang werdet ihr merken, dass die Lage am Waldrand dem Tierpark einen ganz besonderen Charme verleiht. Von frechen Zwergottern über Kängurus, majestätische Löwen, aufgeweckte Affen und den Bären und Wolfswald gibt es jede Menge Tiere zu bestaunen und zu beobachten. Im Streichelzoo könnt ihr mit Schafen, Ziegen und Alpakas sogar auf Tuchfühlung gehen. Und wenn ihr noch ein bisschen Nervenkitzel braucht, könnt ihr bei der Escape-Rallye helfen, den verschollenen Wanderer zu finden. Ein toller Tag für Jung und Alt und alle dazwischen! Mehr über den Zoo in der Wingst »


Lauschige Plätze für ein Picknick unter freiem Himmel

Die Cuxhavener Region bietet viele wunderschöne ruhige Ecken, an denen wir gern unsere Picknickdecke ausrollen um es uns mit dem/der Liebsten gemütlich zu machen. Die Crème de la Crème der Picknick-Spots haben wir für euch zusammengestellt. Also stellt schon mal den Wein kalt und packt das Baguette ein. Falls Kinder mit dabei sind, dürfen es natürlich auch gern ein paar Kekse, ein Buch und ein paar kleine Spiele sein. Und ganz wichtig: Vergesst die Sonnenbrille nicht! Die schönsten Picknick-Spots entdecken »


Schmuddelwetter – na und?

Schlechtes Wetter kann uns doch nichts anhaben und schon gar nicht die Stimmung vermiesen! Schließlich haben wir frei und es sind Ferien. Es gibt genug Indoor-Angebote, um auch bei Wind und Regen schöne Tage in Cuxhaven zu verleben, denn diese Zeit wollen wir genießen!

Theraposa blondi – eine Vogelspinne im XXL-Format

gesponserter Tipp | Am 9. und 10. April gibt es in den Cuxhavener Hapag-Hallen die Ausstellung »Riesenspinnen und Insekten«. Hier werden die größten lebenden Vogelspinnen der Welt, Skorpione, Riesentausendfüßler und jede Menge Insekten präsentiert – lebende Tiere aller Kontinente. Das Besondere: Die Ausstellung ist lehrreich und pädagogisch wertvoll gestaltet mit dem Ziel, Wissen zu vermitteln und euch Angst vor Spinnen und Insekten zu nehmen. Dafür steht auch Fachpersonal bereit, das euch auf Wunsch gern begleitet. Und es gibt noch ein Highlight: Wer die Tiere einmal anfassen möchte, darf dies im zugehörigen Streichelzoo mit lebenden Spinnen und Insekten gern tun. Ein unvergessliches und lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie. Details zu Öffnungszeiten & Preisen gibt es hier »


Windstärke 10 – aber drinnen!

Die »Windstärke 10« ist nämlich das Wrack- und Fischereimuseum – ein Muss für jede:n Cuxhaven-Besucher:in! Die maritime Erlebniswelt in authentischem Ambiente bietet ein packendes und bildendes Museumerlebnis: Hier erfahrt ihr, was es bedeutet, bei einem schweren Sturm mit 10 Windstärken auf See zu sein, bei haushohen Wellen und schweren Brechern. Ihr seid währenddessen aber in Sicherheit mitten im Hafen von Cuxhaven. Hier könnt ihr selbst Morsesignale absetzen, Seemannsknoten üben, Netze knüpfen und sogar zusammen mit einem Helmtaucher auf den Grund der Nordsee »tauchen«. In der dunklen Atmosphäre des Wrackraums hört ihr eure Atemgeräusche und erlebt auf einer großen Leinwand einen realen Erkundungstauchgang in der Nordsee. Mehr dazu »


Watt is? Dat is Watt!

Wer nicht im Cuxhavener Watt war, war auch nicht in Cuxhaven! Die UNESCO hat das deutsche Wattenmeer mit seinen mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten als »größte zusammenhängende Schlick- und Sandwattfläche weltweit« schon 2009 in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen. Binnenländer:innen und junge Naturforscher:innen starten ihre Erkundungstour durch das einmalige Ökosystem am besten im Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg. Auf drei Etagen erfahrt ihr alles Interessante über die Bewohner des Watts, wie wir sie schützen können und was ihr bei eurer Wattwanderung alles entdecken könnt. Mehr zum Wattenmeer-Besucherzentrum » und mehr zum Weltnaturerbe Wattenmeer »


Veranstaltungstipps für die Ostertage

Ein »Abend am Hafen«

gesponserter Tipp | Update: Die Veranstaltung wird in den Hapag-Hallen stattfinden! | »Leinen los« für Shantys, Seemannslieder, Döntjes und spontane Aktivitäten im wunderbaren Ambiente der historischen Hapag-Hallen. Am Gründonnerstag, den 14. April 2022 findet nach der Winterpause endlich wieder ein Seemannsabend mit dem gut 30-köpfigen Shanty-Chor, der mit seinen inzwischen 22 veröffentlichten Tonträger wohl der bekannteste musikalische Vertreter Cuxhavens ist, statt. Zu den Infos für Tickets & Einlass »


Endlich wieder Osterfeuer

Osterfeuer sind die erste gesellige Veranstaltung im Jahr, die draußen stattfindet. In den vergangenen zwei Jahren mussten die Osterfeuer fast überall in Deutschland ausfallen – jetzt sind sie endlich wieder möglich! Dabei genießen wir es, mit Freund:innen und der Familie beisammen zu sein, uns zu wärmen, fasziniert die Flammen zu beobachten und dem Knistern des Feuers zu lauschen. Gern lassen wir uns auch eine leckere Bratwurst schmecken und stoßen mit einem Getränk in der Hand auf das Ende der kalten Jahreshälfte und auf das Osterfest an. Welche Osterfeuer 2022 in Cuxhaven stattfinden, erfahrt ihr hier »


Nach dem Fackelumzug zur Feuershow

Die Feuerkünstler »Spinning Area« ziehen mit ihrer atemberaubenden Feuershow Zuschauer jeden Alters in ihren Bann. Am Ostersamstag tritt die Gruppe aus Stade ab 20:30 Uhr auf der Konzertbühne am Döser Strandhaus auf und zeigt ihre Geschicke mit verschiedenen Utensilien wie Feuerpois, Feuerstab, Feuerfächer, Funkenpois und vielem mehr! Auch eine Fackeljonglage und das Feuerspucken werden nicht fehlen. Wer möchte, kann von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr für 2,00 € eine Fackel erwerben und um 20:00 Uhr am Fackellauf über die Strandpromenade mit dem Osterhasen, Jan Cux und Cuxi sowie musikalischer Begleitung teilnehmen.


Osterspaß im Kurpark

Am Ostermontag sind Spaß, Geschicklichkeit und ein bisschen Ehrgeiz angesagt, denn von 14:00 bis 17:00 Uhr könnt ihr dies bei einem Familien-Spielfest mit Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen. Kommt einfach im Cuxhavener Kurpark vorbei und macht spontan mit! Vielleicht stattet euch der Osterhase dort ja auch einen Besuch ab?


Wir wünschen euch ein wunderbares Osterfest in Cuxhaven! Wenn ihr mehr Ideen für euren Familienurlaub sucht, schaut mal hier vorbei. Und wenn ihr Lust auf einen Tagesausflug habt, werdet ihr hier fündig.