Ganz große Zweirad-Liebe

Mal mit dem Wind, mal gegen ihn. Mal mit Blick aufs Wattenmeer, mal umgeben von herrlichster Waldlandschaft. Mal begleitet von Möwenkreischen und mal sind die einzigen Weggefährten eben nur ein paar Kühe. 

Das Cuxland bietet so viele wunderschöne Fahrradtouren und ausgebaute Wege mit über 200 Kilometer Strecke. Sowohl für entspannte Tagestrips als auch für mehrtägige Aktionen ist hier für jeden etwas dabei. Wie sollte es auch anders sein, denn Cuxhaven ist schließlich nicht nur Endstation des Weser-Radwegs, sondern auch des Elbe-Radwegs. Und na klar, Hamburger wissen es: Auch der Radfernweg mit Start in der Hansestadt führt in rund 150 Kilometern schnurstracks zum Nordseeheilbad Cuxhaven. 

Ihr seht: Viele Wege führen zu uns an die Küste. Also schwingt euch aufs Bike und los geht’s! Wir zeigen euch unsere Lieblingsrouten im Cuxland und geben euch feine Tipps, wo ihr euch unterwegs stärken könnt. 


Safety First

Bevor ihr euch aufs Radl schwingt, solltet ihr unbedingt einen Check-up eures Fahrrads machen. Funktionieren Bremsen und Licht? Sind Sattel und Lenker perfekt auf eure Körpergröße eingestellt und haben die Reifen genügend Luft? Am besten schaut ihr dafür in der Werkstatt von RAD & TOUR CUXHAVEN vorbei und lasst das ExpertInnen-Team drüber schauen. 

Doch auch wenn ihr ganz ohne Fahrrad in Cuxhaven angekommen seid und erst vor Ort starten wollt, um die Umgebung zu erkunden, ist RAD & TOUR die perfekte Adresse für euch. Hier könnt ihr euch das perfekte Rad mieten und es wartet natürlich auch eine große Auswahl an Miet-E-Bikes auf euch.


Klein aber fein – Kleine Hafentour 

Ganz sutsche startet ihr mit dieser Route. Vom schönen Lotsenviertel geht es Richtung Klappbrücke durch den Alten Fischereihafen (AFH). Hunger? Dann ab zur Alten Hafenkantine. Von hier aus könnt hier die schönen Kutter beobachten und herrlichste maritime Luft schnuppern. Gut gestärkt geht’s weiter Richtung Hafen. Die Fischmeile bietet euch eine Vielzahl an feinsten Fischrestaurants. Darunter zum Beispiel MEERESFRÜCHTE. Von Austern bis Steinbutt könnt ihr es euch so richtig gut gehen lassen. 

Weiter geht es durch den Hafen Richtung Hapag-Hallen. Der alte Amerika-Bahnhof vor Ort eignet sich übrigens super als Fotospot. Über die Präsident-Herwig-Straße düst ihr anschließend wieder zurück Richtung AFH und steuert dann die Alte Liebe an.  Von der Aussichtsplattform könnt ihr vorbeifahrende Pötte und schicke Segeljachten beobachten. Eine kühle Erfrischung gibt’s im Restaurant AM PIER gleich nebenan. Cheers!


Wir steigern uns - Von Cuxhaven in die Heide

Wieder aufgesattelt startet ihr am nächsten Tag in der Grimmershörnbucht. Hier kommt ihr von der Alten Liebe am Jachthafen vorbei und könnt zum Beispiel zum Frühstück im Restaurant STURMFLUT einkehren. Von dort aus habt ihr feinsten Blick auf die MS Helgoland, die euch bei Bedarf auf die Insel befördert. 

Gut gestärkt geht’s weiter durch die wunderbare Grimmerhörnbucht Richtung Kugelbake. Eine herrliche Strecke, auf der ihr den Blick übers Wattenmeer schweifen lassen könnt. Kurz vor der Kugelbake müsst ihr allerdings vom Fahrrad absteigen, denn direkt an der Promenade könnt ihr leider nicht fahren. Aber keine Sorge, mit ordentlich Schwung düst ihr einfach den Deich hoch und werdet oben mit der schönsten Aussicht belohnt. 

Weiter geht’s hinterm Deich nach Döse und Duhnen und über den Dünenweg Richtung Sahlenburg. Einen kleinen Boxenstopp solltet ihr unbedingt im Restaurant KLIFF einlegen. Von dort oben habt ihr einfach den schönsten Blick aufs Wasser und das Essen ist super! 

Von hier aus geht’s Richtung Finkenmoor, um auf den Sahlenburger Waldweg zu gelangen und schließlich zur Arenscher Straße. Kleiner Tipp: Steuert auf dem Weg zur Heide oder auf eurem Rückweg das süße Melkhus an. Hier könnt ihr euch einen kleinen Joghurt-Drink oder andere leckere Milchspeisen gönnen. 

Danach peilt ihr die Holter Straße an. Ihr werdet sehen, wenn ihr die Heide erreicht habt. Die Kulisse ist atemberaubend, vor allem wenn die Heide blüht! Jetzt heißt es, das Fahrrad mal kurz anschließen und einfach auf den Wegen durch die Heide marschieren. Ein wundervoller Ort und die schönste Fotokulisse für eure Urlaubsbilder.


Gib Gummi  – Arensch, Spieka, Otterndorf, let’s go!

Die Heide kennt ihr nun schon. Von hier aus geht’s weiter Richtung Spieka-Neufeld über die Berenscher Dorfstraße auf die, wie sollte es anders sein, Spieka-Neufelder Straße. Immer schön hinterm Deich entlang könnt ihr die frische Landluft genießen. Die besten Backfischbrötchen auf dieser Tour gibt’s übrigens in Spieka bei KOCKEN (Zum Kutterhafen 20). Ein echter Geheimtipp!

Weiter geht’s über den Alten Deich nach Cappel- und Dorum-Neufeld. Über Dorum und Neuenwalde geht’s an Fickmühlen vorbei am Flögelner See (Steinauer Straße). Spätestens hier habt ihr euch dann noch mal ein kleines Päuschen verdient. Genießt den Moment und atmet mal kurz durch. 

Von dort aus geht es am Handelner Kanal Richtung Odisheim weiter, an Ihlienworth vorbei, über Osterbruch Richtung Otterndorf. „Am Kanal“ heißt Eure Straße zum Glück. Von hier aus könnt ihr entscheiden, ob ihr noch einen Abstecher in die wunderschöne Otterndorfer Altstadt macht oder lieber entlang des Wassers zurück nach Cuxhaven radelt. Übrigens: Leckersten Kaffee und Kuchen gibt es im Café Brüning - Havenmanufaktur Wolf. Der Kaffee wird hier selbst geröstet! 


Ab ins Grün – Kleine Wingst-Tour

Keine Sorge. Wenn euch die Fahrt von Cuxhaven in die Wingst zu weit ist, könnt ihr ganz einfach den Zug nehmen und bequem vom Bahnhof in der Wingst aus starten. Von dort aus geht’s über die Molkereistraße auf eine Rundtour um den Wingster Wald. Ihr startet auf der Straße Himmelreich Richtung Wasserwerkstraße. Auf dieser Route könnt ihr so richtig waldbaden und die herrliche Luft genießen. Etwas später biegt ihr auf die Straße Westerhamm ab, fahrt über Ellerbruch und gelangt über Wiesenmoor schließlich wieder zum Bahnhof. Klingt doch nach einer kleinen, feinen Tour, oder? 

Bevor ihr euch aber wieder auf den Rückweg nach Cuxhaven macht, schaut doch mal bei PETERS – DAS GENUSSHOTEL IN DER WINGST vorbei. Praktischerweise befindet es sich direkt neben dem Bahnhof. Ihr könnt euch nach einem feinen Essen und einem kühlen Bierchen – das habt ihr euch verdient – also direkt abseilen und den nächsten Zug nach Cuxhaven nehmen. 


Ihr wollt’s so richtig wissen? Dann hier entlang:  

Elbe-Radweg 

Der Elbe-Radweg misst insgesamt ca. 1270 Kilometer und führt von der Quelle der Elbe im tschechischen Riesengebirge bis zur Elbmündug nach Cuxhaven. Wenig Steigung, dafür aber eine bunte kulturelle Palette und ganz unterschiedliche Naturlandschaften warten auf euch. Von wo ihr startet, bleibt natürlich euch überlassen. Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Ankunft. 


Weser-Radweg 

Weniger als halb so lang ist der Weser-Radweg. Er bietet aber dennoch stolze 520 Kilometer Streckenspaß zwischen Hann.Münden im Weserbergland und Cuxhaven. Mehrfach ausgezeichnet wurde der Weg als beliebteste Strecke Deutschlands. Denn an Abwechslung hat sie nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell einiges zu bieten. 


Gut zu wissen 

Viele weitere tolle Routen findet ihr im Detail zum Beispiel auf komoot.de

Hier verpasst ihr keine einzige Abzweigung und könnt euch von den Erfahrungen anderer RadfahrerInnen inspirieren lassen.