Wer Nordholz kennt, denkt im ersten Moment nicht an einen touristischen Ort. Viel mehr an eine idyllische Wohngegend für Familien, abgelegen von den Hotspots. Aber genau das macht Nordholz besonders. Neben einem privaten Baggersee, der ein Traumdomizil für Angler darstellt, ob seines Fischreichtums (Kontakt: Angelsportverein Unterweser e.V.), oder das Aeronauticum, das Luftschiff- und Marinefliegermuseum mit vielen Informationen rund um das Fliegen und seiner Geschichte. Doch auch “strategisch” ist die Gemeinde gut gelegen. Es bildet die Mitte zwischen Cuxhaven und seinen Stränden, zu denen wunderschöne Radwege entlang der nordholzer Deichen führen, und der Seestadt Bremerhaven mit seinem “Großstadtflair”.

Einmal im Jahr wird Nordholz von der Vorortidylle zur Metropole. Und zwar durch das jährliche Deichbrand Festival am Seeflughafen Nordholz. Mit über 60.000 Besuchern ist das vier Tage andauernde Festival aus der Szene nicht mehr weg zu denken und ein Highlight im Norden Deutschlands.