Der Hafenstrand ist eine kleine, sandige Oase direkt am Hafen mit Blick auf die Fischkutter. Am Hafenstrand könnt ihr mitten in der Stadt auch tagsüber einfach mal eine kleine Auszeit nehmen, eine Bierspezialität oder ein anderes eisgekühltes Getränk und das Leben genießen. 

Die Ladungen Sand sind längst verteilt und verdichtet, die beiden extra per Kran gelieferten Bar- und Food-Container für die Bar stehen und halten neben vielen bekannten Sommerdrinks auch viele trendige Neuigkeiten bereit. Hier könnt ihr es euch wahlweise auf coolen extra angefertigten gepolsterten Palettenmöbeln gemütlich machen oder euch im Strandkorb zurücklehnen, während ihr mit den Füßen im Sand wühlen könnt– Strandfeeling pur! Selbst die Kissen sind aus Segelstoff genäht, sodass das maritime Ambiente wirklich in jedem Sandkorn steckt. Für den kleinen Hunger werden kleine Snacks, Brezeln und leckeres Fingerfood angeboten. Besonders die Tapas-Platte mit verschiedenen spanischen Appetizern empfiehlt das Gesicht des Cuxhavener Hafenstrandes Stephan Kasielke, denn mediterranes Essen, Sonne und Wellenrauschen bringen auch uns Küstenkindern den Urlaub in unsere Stadt. 

Für eine Erfrischung sorgen auch die Auswahl an Eisbechern und die neue vielversprechende Cocktailkarte, aber selbst, wenn das Wetter mal nicht so richtig mitspielt, ist der längst als Szene-Treff etablierte Hafenstrand mit seinem Beach-Bar-Feeling ein attraktives Ziel für Cuxhavener und Touristen, denn das über den Hafenstrand gespannte Segel macht die große Sandfläche allwettertauglich und auch bei Nieselregen gemütlich. Erst recht, wenn man schon von weitem die eine oder andere Melodie hört, denn mindestens einmal im Monat gibt es am Hafenstrand auch Live-Musik.

Geöffnet ist der Strand parallel zur Präsident-Herwig-Straße bei jedem Wetter täglich ab 12.00 Uhr.