Hoch hinaus geht es im Kletterpark im Wernerwald, nah des Sahlenburger Strands. Entlang der Baumgipfel gibt es so einiges zu entdecken und über sich hinauszuwachsen. Ob Adrenalin-Kick oder entspanntes Kraxeln, das kann jeder für sich selbst entscheiden, denn es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeitsgraden. Damit ist der Park ideal für Familien geeignet und auch deswegen wohl mit dem Qualitätssiegel “KinderFerienLand Niedersachsen” ausgezeichnet worden. Vom Piratenparcours für Kinder ab vier Jahren und einer Körpergröße ab 1,15 m bis hin zum Partnerparcours »Alte Liebe« ist für jeden Anspruch das Passende dabei. Beim Letzteren geht es vor allem um den Einsatz von Teamgeist, da man diese Kletterstrecke nur gemeinsam mit Hilfe des jeweils anderen überwinden kann. 

Insgesamt stehen 70 Parkour Hindernisse als Herausforderung bereit. Für den frischen Wind um die Nase kann man sich für eine der Seilrutschen entscheiden, mit denen man bis zu 75m durch den grünen Wernerwald gleitet. Für den Schritt ins Ungewisse gibt es aber auch eine Plattform in Höhe von acht Metern, bei der man seine innere Stärke und Überwindungskraft unter Beweis stellen kann.

Natürlich muss man sich keine Sorgen um die Sicherheit machen, denn man ist stets doppelt gesichert. Vor Betreten der eigentlichen Parcours muss man nämlich zwingend eine Sicherheitsschulung absolvieren, damit die Schutzausrüstung richtig sitzt und man sich jederzeit richtig sichern kann. Sollte man einmal nicht weiterkommen, ist das gut auf dem Gelände verteilte “Bodenpersonal” direkt zur Stelle und gibt nützliche Tipps von unten aus. 

Wer eine Pause vom actiongeladenen und manchmal durchaus schweißtreibenden Geklettere braucht, kann sich zu seinen zuschauenden Familienmitgliedern ins Waldbistro setzen, in dem leckere Grillgerichte, Snacks und kalte Getränke zu neuer Kraft für das nächste Abenteuer verhelfen.

Natur pur - Wald und Meer

Und wer die Atmosphäre im Wald mit noch mehr Natur genießen möchte, tritt nur wenige Schritte vor die Baumkronen und steht direkt schon am Wattenmeer. Hier kann man mit Blick auf das Weltnaturerbe und vorbeiziehende Containerschiffe mal einen Augenblick verschnaufen und sich vielleicht schon eine Anregung für die nächste Herausforderung holen, denn Cuxhavens Mekka für Kite-Surfer befindet sich in Sahlenburg in direkter Umgebung vom Kletterpark Cuxhaven.