Das felsige Inselwahrzeichen

Im Nordwesten Helgolands findet ihr das markante und berühmte Wahrzeichen der einzigen Hochseeinsel Deutschlands - die «Lange Anna». Sie ist zur Abwechslung kein Leuchtturm, wie die Küstenfans unter euch jetzt vielleicht vermuten könnten, sondern ein 47m hoher und 25.000 Tonnen schwerer natürlicher Brandungspfeiler aus Buntsandstein im Meer direkt vor der Insel. 

Ursprünglich war dieser in Form eines Bogens mit der Hauptinsel verbunden und bildete so ein Brandungstor. Aber 1860 schlug wohl eine große Welle zu viel an die Helgoländer Küste und die Brücke stürzte ein. Der einzeln stehende Felsen im Meer war geboren und wurde sofort von den Helgoländern liebevoll «Lange Anna» getauft. In den 70ern wurde sie sogar zum Naturdenkmal gekürt.

Im Jahr 1976 hat die «Lange Anna» dann noch eine kleine Schwester bekommen, die ihr das Meer und die natürliche Erosion geschenkt haben. Dementsprechend heißt dieser Felsabbruch «Kurze Anna» und schmiegt sich nur noch durch eine kleine Verbindung ans Festland. Die Inselbewohner haben bereits durch Mauern versucht, ihre beiden Annas zu schützen, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Trotzdem werden die beiden Felsendeerns uns noch viele Jahre erhalten bleiben.


Vogelhochzeiten auf den Annas

Wir Menschen können nicht auf den beiden Felspfeilern herumspazieren, wohl aber Unmengen von Seevögeln, die die beiden Felsen als ihre perfekten Brutstätten nutzen. Basstölpel, Eissturmvogel und Dreizehenmöwe findet man hier fast wie Sand am Meer, denn die Hochseevögel nutzen das einzige Land im Umkreis von vielen Seemeilen zum Verschnaufen und Nisten und für ihre Familienplanung.  Längst hat sich daher auch der Beiname «Vogelfelsen» eingebürgert.

Aber nicht nur diese drei Arten sind von Helgoland und «ihren» Felsen begeistert, sondern insgesamt wurden hier mehr als 370 Vogelarten nachgewiesen. Alles in allem tummeln sich hier auf den Felsen meistens sogar Tausende von Vögeln: in Deutschlands kleinstem Naturschutzgebiet.

Das ist für uns Menschen dann mal eine Vogelflugschau ganz natürlicher Art!