gesponsterter Eintrag

Jazz and Folk

Für sein zweites Konzert in diesem Jahr hat der Verein »Jazz und Folk Cuxhaven« gute alte Bekannte verpflichten können, die bei ihren Auftritten in Cuxhaven großen Anklang fanden und häufig von den Mitgliedern gewünscht wurden. Wir freuen uns auf Georg Schroeter, Marc Breitfelder und Torsten Zwingenberger featuring Abi Wallenstein!

Als erste Europäer haben Schroeter und Breitfelder die Internationale Blues Challenge in Memphis, USA, den weltweit größten Bluesmusiker-Wettbewerb, gewonnen und den Award erstmalig aus dem Mutterland des Blues nach Europa entführt.

Basis der größtenteils improvisierten Musik von Georg Schroeter und Marc Breitfelder ist der Blues, ergänzt um viele artverwandte Stile: Rock'n'Roll, Rhythm'n'Blues, Boogie Woogie oder Country - instrumentiert mit virtuosem Piano, perfektem Harp-Spiel und einer einzigartigen Blues-Stimme. Georg Schroeter (Piano und Gesang): Seine Finger gleiten scheinbar wie von allein über die Tasten des Pianos, während er gleichzeitig mit einer einzigartigen Blues-Stimme zu faszinieren versteht. Kraftvoll, sanft, ekstatisch oder einfach nur schön – Stimme und Piano bilden eine perfekte Einheit, die das Publikum in seinen Bann zieht. Marc Breitfelder (Mundharmonika) beherrscht das »Mississippi saxophone« in Perfektion. Durch eine selbst entwickelte neue Überblastechnik erreicht er Dimensionen auf der Mundharmonika, die Zuhörer:innen und Kolleg:innen aus aller Welt fasziniert. Kongenial mit Georg abgestimmt spielt Marc Töne, Klänge und Harmonien wie man sie nirgendwo sonst auf dieser Welt hört – aber stets tief verwurzelt in der Tradition des »klassischen« Harpspiels! Mit Torsten Zwingenberger (Drums and Percussions) trifft auf die beiden Weltreisenden in Sachen Blues ein musikalischer Seelenverwandter, der bei aller stilistischer Vielseitigkeit des swingenden, melodiösen und rasanten Jazz nie seine Blueswurzeln aufgab, denn die sind für ihn wichtigen Energiespender seines schöpferischen Wirkens am Schlagzeug, das er einfallsreich mit einer grossen Anzahl spezieller Percussions-Instrumente gleichzeitig spielt. Ein Garant für diese Herangehensweise ist Zwingenbergers über die Jahre entwickelte Schlagzeugtechnik »Drumming 5 Point«, bei der er u.a. das Drumkit mit Percussions kombiniert, fünf Fußpedale zeitweilig simultan bedient und drei Sticks mit zwei Händen spielt.

Als besonderer Gast kommt Abi Wallenstein (Vocal/Guitar) dazu und wird auch bei diesem Konzert die Fans mit seiner Stimme, der Gitarre und seinem Bluesfeeling in den Bann ziehen. Er ist mittlerweile zu einer festen Größe in der europäischen Bluesszene geworden. Seit den frühen 60ern ist er als Solist, Bandleader und als Partner von so bekannten Musikern wie Axel Zwingenberger, Vince Weber oder Inga Rumpf on the road. Kaum einer der Blues-Interpreten der 60er bis zu den 90er Jahren in den deutschsprachigen Ländern spielt den Blues so authentisch wie der »Vater der Hamburger Bluesszene«. Mitte der 60 er Jahre zog er nach Hamburg und spielte zunächst allein auf der 12-saitigen Gitarre im Danny’s Pan, Jazzhouse und im legendären Onkel Pö. Bald begann er, in Rhythm & Blues Formationen u.a. mit Gottfried Böttger und Vince Weber zu spielen. Zu Beginn der 80er Jahre dann die ABI WALLENSTEIN BAND, eine Rock and Soul Formation.

Datum: 29.04.2022
Beginn
: 20:00 Uhr

Location
:
Hapag Hallen Cuxhaven
Lentzstraße 1
27472 Cuxhaven

Tickets sind hier erhältlich:

  • West-Apotheke, Beethovenallee 36, 27474 Cuxhaven
  • NordWest-Apotheke, Wagnerstr. 22, 27474 Cuxhaven
  • Kulturinformation der Stadt Cuxhaven in der Alten Wache, Schloßgarten 4 (gegenüber Schloss Ritzebüttel), 27472 Cuxhaven
  • Skribifax, Deichstraße 10, 27472 Cuxhaven
  • Altstadt-Buchhandlung, Johann-Heinrich-Voß-Str. 8, 21762 Otterndorf