Schon seit vielen Jahrhunderten werden an Ostern große Feuer geschürt. Feuer spendet Licht und Wärme und ist uns Menschen nur allzu willkommen. Der Brauch des Osterfeuers stammt aus dem Mittelalter: Mit ihm wollte man die Sonne nach den langen Wintertagen begrüßen und den lang ersehnten Frühling einläuten. Das unterstützen wir Küstenkinder nach den letzten heftigen Winterstürmen dieses Jahr besonders gern. Osterfeuer sind auch die erste größere Veranstaltung im Jahr, die draußen stattfindet. Dabei genießen wir es, mit Freunden und der Familie beisammen zu sein, uns zu wärmen, fasziniert die Flammen zu beobachten und dem Knistern des Feuers zu lauschen. Gern lassen wir uns auch eine leckere Bratwurst schmecken und stoßen mit einem Getränk in der Hand auf das Ende der kalten Jahreshälfte und auf das Osterfest an.

In den vergangenen zwei Jahren mussten die Osterfeuer in Cuxhaven ausfallen – jetzt sind sie endlich wieder möglich!

Das Osterfeuer in Cuxhaven-Lüdingworth findet am Ostersamstag, 16. April 2022 am Feuerwehrgerätehaus (Süderende 6, Lüdingworth) statt. Am Gerätehaus bestehen keine Parkmöglichkeiten.
Es erwarten euch Bratwurst, Pommes, Fassbier und weitere Getränke, Kinder können sich besonders auf Stockbrot und Waffeln freuen.

Auf der Suche nach mehr Ideen für die Osterferien und das Osterwochenende in Cuxhaven? In unserem Oster-Guide haben wir Tipps für Unternehmungen bei Sonnenschein, Schmuddelwetter und Veranstaltungs-Tipps zusammengestellt. Jetzt entdecken! »